Akustikusneurinom - Zeichen, Symptome, Diagnostik und Behandlungen

Akustikusneurinom möglicherweise schwierig, zu erkennen und da Symptome können Jahre zu manifestieren, und sind in der Regel ähnlich wie andere mittleren Ohr-Probleme zu diagnostizieren. Die frühesten Symptome der Bedingung wäre eine ipsilaterale sensorisch-neurale Verlust des Hörens oder Taubheit, Gang Veränderung, gestört Gefühl der Balance, Vertigo mit zugeordneten Übelkeit, Ohr Druck und Erbrechen. Tinnitus ist auch eine häufige Symptome erfahren um über 80 % der Patienten die gekennzeichnet ist durch einseitige schrillen Klingeln in den Ohren.



Ein kleiner Tumor ist als Intracanalicular bezeichnet, da es innerhalb der knöchernen interne Gehörgang bleibt, die Symptome wie Hörverlust, Tinnitus, Benommenheit oder Schwindel produzieren wird.



Ein mittelgroßes Tumor erstreckt sich in den Hohlraum Gehirn ohne Drücken auf das Gehirn, das Symptome wie größere Hörverlust, Kopfschmerzen zusammen mit Vertigo, Gesichts Taubheit, reduzierte Auge Sensation und Schwierigkeit Lastenausgleich produzieren wird.



Ein großer Tumor erstreckt sich in den Hohlraum Gehirn und auf das Gehirn produzieren Symptome wie Gesichts zucken und Schwäche, Hydrozephalus, Kopfschmerzen, Doppelsehen, Verlust von Geschmack, geänderte Gag und schlucken reflex und visuelle Verlust drückt.



Es gibt eine Reihe von Diagnose-Tools für Akustikusneurinom bestätigt nachdem bemerken die Anzeichen und Symptome. Berechnete Tomografie oder CT-Scan des Kopfes wird das Vorhandensein von Tumoren größer als 2 Zentimeter im Durchmesser und projiziert über 1,5 Zentimeter in der Cerebellopontine-Winkel anzeigen können. Magnetresonanz-Bildgebung oder MRI erkennt auch Wucherungen. Audiologie und vestibulären Tests überprüfen die Schwere der Hörverlust durch Air Leitung und Knochenleitung.



Es gibt drei wichtigsten Behandlungsansätze für Akustikusneurinom nämlich Beobachtung, teilweise oder insgesamt mikrochirurgische Entfernung und Strahlung. Wenn der Tumor klein bleibt oder Wachstum sehr langsam ohne Anzeichen oder Symptome ist, kann der Arzt entscheiden, den Patienten regelmäßig überwachen nur für andere Alternativen bevorzugen, wenn die Bedingung schlechter wird. Imaging und Anhörung Tests werden vom Arzt ständig irgendwelche Anzeichen von Fortschritt überprüfen regelmäßig wie geplant durchgeführt werden.



Vollständige oder teilweise mikrochirurgische Entfernung bezieht sich auf manuell entfernen des Tumors durch ein Einschnitt in der Patient Schädel erstellen. Dies ist eine bevorzugte Option, wenn der Tumor große und drängenden auf das Gehirn wird immer. Strahlung umfasst Strahlung Balken aus dem Jahr und am Standort Tumor angewendet wird. Wird verwendet, wenn der Patient nicht gefällt habend einen Schädel-Schnitt. Die Auswirkungen als auch länger dauern und Hirngewebe nicht Schaden anrichten. Das Risiko der Operation und Strahlung ist dauerhaften Hörverlust.

1 komentar:

  1. Die stereotaktische hoch präzise Bestrahlung von Akustikusneurinomen (aka vestibuläres Schwannom) stellt eine gut verträgliche Alternative zur Operation dar. Wichtig für die Behandlung des Akustikusneurinomes ist aber auch zu wissen, das Symptome die durch Abdrücken von Nervenfasern entstehen (zB Hörverlust, Schwindel, Gesichtslähmung) meist trotz Behandlung unverändert werden, da ein manifester Nervenschaden nicht mehr behoben werden kann. Vorteil der Bestrahlung ist die gute Ansprechrate des Tumores wie auch die gute Verträglichkeit der Behandlungsmethode. D.Kuczer Fcharzt für Radioonkologie, praxis-margareten.at

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